Ozeania Reisen - Trämen - Reisen - Erleben
Beste Reisezeit

Beste Reisezeit

Die Reisezeit
Im Gegensatz zu Australien gibt es in Neuseeland grosse Unterschiede zwischen den Jahreszeiten. So kann es in den Wintermonaten (Juni bis August) recht kühl und regnerisch werden und insbesondere auf der Südinsel auch schneien. Die Saison für Skifahrer! Die beste Reisezeit liegt zwischen den Monaten Oktober und April. Die Temperaturen sind dann angenehm und das Wetter vorwiegend gut. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es in Neuseeland auch im Hochsommer mal regnerisch und kühl sein kann. Erfahrungsgemäss herrscht in den Monaten Januar bis April das beständigste Wetter.

Die Bekleidung
Die Neuseeländer bevorzugen legere Kleidung. Selbst in den besten Hotels und Nachtlokalen besteht meist kein Krawattenzwang. Für die Reise im Spätfrühling, Sommer oder Herbst (November bis April) empfiehlt sich Baumwoll- oder andere leichte Kleidung. Ein Pullover oder eine warme Jacke sollte für kühlere Tage, besonders in den Bergen, immer dabei sein. Auch bequemes Schuhwerk und ein leichter Regenmantel sollten nie fehlen. Im Spätherbst und im Winter empfehlen sich ein Allwettermantel und allgemein wärmere Kleidung.